Story Telling: “Start with why”

Story Telling: “Start with why”

Entscheide werden nur selten aufgrund von harten Analysen und Renditenberechnung getroffen. Oft geht es vielmehr um „das sich richtig anfühlen“. Entschiede müssen sich klar anfühlen. Das wieso ist wichtig. Dann werden auch andere sagen: Ja, das will ich auch. Aus Bedürfnis wird Vertrauen. 

Das Klären der Frage nach dem „wieso“ steht im Zentrum. Story Telling ist ein Tool das bei der Beantwortung hilf.

Seit Beginn der Menschheit werden Geschichten erzählt, um Wissen weiterzugeben. Wissen in Form von Emotionen. Es werden Bilder im Kopf generieren, unterhalten, Erfahrung mit beingebracht, das Unterbewusstsein angesprochen und Informationen verankern.

Schritt 1: Eine gute Geschichte braucht einen Grund um erzählt zu werden. Sprechen sie über ihre persönliche Vision, ihre Erfahrung. Erklären sie mit ihren Worten den Sinn. Beginnen Sie mit dem „wieso“.

Schritt 2: Sie braucht einen Helden und andere Protagonisten - Fremde, Helfer oder Opfer.  

Schritt 3: Sie beginnt mit einem Widerspruch, einem Konflikt zu etwas Anderem.

Schritt 4: Sie provoziert und schafft Emotionen – Freude, Angst, Abscheu, Überraschung etc,

Schritt 5: Sie besitzt eine virale Kraft quer durch alle Medien und Länder. Sie erzeugt Inhalt zu etwas, nicht über etwas. Sie ist wie ein Tsunami.

Ein Beispiel? „Apple“ hat nie etwas direkt verkauft. Nie gesagt: hier ist unser neue Computer – er sieht gut aus. Wollt ihr ihn kaufen? Apple sprach über ihre Art zu denken, Dinge zu verändern. Das Dingt das dabei hilft, ist einfach und siehst gut aus und Hey! – es ist „unser neue Computer“.

 

Quellen

·       schockguyan gmbh

·       Simon Sinek: Start with why

·       Gerd Gigerenzer: Bauchentscheidungen

 

 

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